Schwarzer Tee: Vorteile und Verwendung
Schwarzer Tee, das Wesentliche in 3 Punkten:
-Schwarzer Tee ist von Natur aus reich an Koffein. Er enthält auch eine gute Dosis Antioxidantien -Wie grüner Tee ist auch schwarzer Tee von Natur aus reich an Koffein -Zusammensetzung von Aktivstoffen, die synergetisch wirken, um den Komfort und das Wohlbefinden des Organismus zu fördern.
Schwarzer Tee ist zweifellos eines der am meisten konsumierten Getränke der Welt. Sein intensiver Geschmack und sein betörendes Aroma sind sehr beliebt. Schwarzer Tee ist nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern hilft auch, den Körper zu pflegen. Er ist eines der beliebtesten Getränke in der Phytotherapie.
Um den Ursprung von schwarzem Tee besser zu verstehen
Schwarzer Tee ist ein Getränk, das aus den getrockneten Blättern der Camellia sinensis hergestellt wird. Es handelt sich um einen etwa 10 m hohen Baum aus der Familie der Teebaumgewächse (Theaceae). Die Blätter sind bemerkenswert und werden bei den kräftigsten Bäumen in der Regel 15 cm lang und 5 cm breit. Sie sind wechselständig und ledrig und zeichnen sich durch eine flaumige Unterseite und fein gezähnte Ränder aus. Die Blätter von Camellia sinensis sind hellgrün und verfärben sich mit zunehmendem Alter dunkelgrün. Die Blüten der Camellia sinensis wachsen in kleinen Gruppen oder einzeln und sind sehr duftend. Sie zeichnen sich durch 5 Kelchblätter und 5 Blütenblätter von weißer oder hellgelber Farbe aus. Die Früchte von Camellia Sinensis sind kleine grüne bis braune Kapseln. Sie sind flach oder kugelförmig und enthalten bis zu 4 kleine Samen. Diese Samen werden gepresst, um das Öl der Camellia Sinensis herzustellen. Die ursprünglich aus China stammende Camellia sinensis wird heute weitgehend in den Tropen und Subtropen angebaut. Man findet ihn insbesondere in Sri Lanka, Mauritius und Kenia. Der Baum wird auch für kommerzielle Zwecke vom Äquator bis nach Cornwall im Norden des britischen Kontinents angebaut. Neben einer feuchten Umgebung benötigt Camellia sinensis einen sauren Boden und einen sonnigen bis halbschattigen Standort, um sich gut zu entwickeln. Sie verträgt keine Trockenheit, kann jedoch Minustemperaturen von bis zu -8°C aushalten. Die Pflanzen von Camellia sinensis zeichnen sich heute durch ihre geringe Größe aus, um das Pflücken der Blätter zu erleichtern. Wenn sie nicht regelmäßig geschnitten werden, wachsen die Teepflanzen zu prächtigen, buschigen Bäumen heran.
Alles über den Prozess der Vorbereitung der Blätter für die Herstellung von Schwarztee
Die Blätter der Camellia sinensis werden gepflückt und getrocknet. Anschließend werden sie gerollt und fermentiert. Dazu werden die Blätter einfach in eine warme und feuchte Umgebung gelegt. Dies fördert den natürlichen Alterungsprozess der Blätter. Die Fermentation ist unerlässlich, da sie nicht nur die Farbe der Blätter verdunkelt, sondern auch die Aromen freisetzt. Das Getränk, das aus diesen Blättern hergestellt wird, hat einen cremigeren und erdigeren Geschmack. Außerdem sind intensive Noten von Unterholz zu erkennen. Auch wenn die Blätter der Camellia sinensis ähnlich aussehen, können sie unterschiedlich schmecken. Dies hängt vom Klima der Region ab, in der die Pflanzen angebaut werden. Auch die bei der Ernte verwendeten Techniken beeinflussen den Geschmack des Tees. Für einen intensiven Geschmack bieten die Hersteller z.B. geräucherten Schwarztee an. Nach dem Trocknen werden die Blätter der Camellia sinensis sofort mit Nadelholz erhitzt. Dies verleiht dem Tee eine holzige Note. Diese Art der Zubereitung führt zu einem Getränk mit einem Geschmack, der dem von Pilzen ähnelt.
Die Vorteile von schwarzem Tee im Alltag nutzen
Wie grüner Tee ist auch schwarzer Tee von Natur aus reich an Koffein. Er enthält auch eine gute Dosis Antioxidantien. Nach der Einnahme wirken diese Aktivstoffe synergetisch, um den Komfort und das Wohlbefinden des Organismus zu fördern. Um die wohltuende Wirkung von schwarzem Tee zu nutzen, können Sie die Blätter in Verpackungen von 500 g bis 1 kg in Fachgeschäften kaufen. Neben den naturbelassenen Versionen sind die Blätter von Camellia sinensis heute auch in aromatisierten Versionen erhältlich. So gibt es Blätter für schwarzen Tee, die z.B. mit Jasminblüten oder getrockneten Früchten wie Orange aromatisiert sind. Für untypische Aromen können Sie auch mit schwarzem Tee spielen, indem Sie andere Zutaten in das Getränk geben. Je nach Geschmack können Sie z.B. Honig, Milch oder sogar eine kleine Scheibe Zitrone hinzufügen. Schwarzer Tee kann auch eiskalt getrunken werden. Außerdem schmeckt er hervorragend in Kombination mit Früchten der Saison wie Pfirsichen oder Aprikosen. Wie alle Produkte der Phytotherapie sollte auch schwarzer Tee in Maßen genossen werden. Wir empfehlen Ihnen immer, die Dosierung und die empfohlene Dauer der Kur einzuhalten. Wir empfehlen Ihnen auch, sich im Alltag farbenfroh zu ernähren und eine gesunde Lebensweise anzunehmen.