FERMER

Senna (Cassia Angustifolia): Nutzen und historische Eigenschaften dieser Heilpflanze

Das Wichtigste in 3 Punkten :

– Hilft bei Verstopfung – Reduziert Wassereinlagerungen – Achtung, Senna ist eine sehr abführende Pflanze, die Sie nur in Maßen verwenden sollten! Die übermäßige Verwendung von Sennesblättern kann den Wasserhaushalt des Körpers stören, da sie die Häufigkeit des Stuhlgangs erhöht und zu einem übermäßigen Wasserverlust führen kann.

Einige wichtige Informationen:

Lateinischer Name: Cassia Angustifolia

Botanische Familie: Césalpiniacées oder Fabacées

Ursprung und Geschichte von Séné:

Senna Alexandrina ist eine Pflanze, die in Somalia und Jemen beheimatet ist.

Er wächst in vielen Ländern der Welt wild, insbesondere in Afrika, Indien und im Nahen Osten. Senna gehört zur Familie der Fabaceae und ist ein bis zu 2 m hoher, ausladender Strauch.

Die Pflanze hat aufrechte, weißliche, holzige und verzweigte Stängel. Die Blätter der Senna bestehen aus 3 bis 6 Teilblättern. Sie sind klein, dick und oval bis lanzettlich. Wenn die Blätter gerieben werden, verströmen sie einen angenehmen Erdnussgeruch.

Zwischen Juni und September zeigt die Senna ihre wunderschönen Blüten, die leicht an ihrer gelben Farbe und den 5 Blütenblättern zu erkennen sind. Die Blüten sind ca. 3 cm groß und wachsen in der Regel in gruppierten Ähren. Aus diesen Blüten entwickeln sich die Früchte der Pflanze.

Die Früchte sind häutige, leicht gebogene, flache Hülsen. Im frischen Zustand sind die Senna-Früchte grünlich, wenn sie reif sind, werden sie braun.

Die Hülsen öffnen sich in zwei Klappen und enthalten kleine Trennwände, in denen die Samen der Senna eingebettet sind. Im Gegensatz zu den Samen anderer Sträucher sind die Samen der Senna nicht essbar. Es gibt bis zu 10 kleine Samen pro Frucht.

Im Allgemeinen ist die Senna keine sehr anspruchsvolle Pflanze. Sie benötigt lediglich einen gut durchlässigen Boden, der nicht zu nährstoffreich und nicht zu tief ist. Die Senna wird in Töpfen oder in voller Erde angebaut und steht am besten an einem sonnigen Ort. Es ist jedoch wichtig, dass die Pflanze vor kalten Winden geschützt ist.

 

Was ist der Nutzen von Senna in der Phytotherapie?

In der Pflanzenheilkunde wird Senna vor allem bei einer langsamen Darmpassage empfohlen. Die in der Pflanze enthaltenen Wirkstoffe wirken synergetisch, um den Transit zu regulieren und die Ausscheidung zu fördern. Diese Wirkstoffe befinden sich hauptsächlich in den Hülsen und Blättern der Senna. Zu diesen aktiven Inhaltsstoffen gehören insbesondere Harze, Säureschleim und Flavonoide. Diese Blätter und Hülsen sind die einzigen Bestandteile der Pflanze, die in der Phytotherapie verwendet werden. Sie werden sorgfältig geerntet und getrocknet, bevor sie zu Pulver verarbeitet werden. Diese Extrakte aus Sennesblättern und -hülsen werden heute in verschiedenen Formaten angeboten, um den Verzehr zu erleichtern. Je nach Bedarf und Wunsch können Sie sie in Form von Kapseln oder Tabletten einnehmen. Senna-Tee wird auch in Spezialgeschäften angeboten. Im Gegensatz zu anderen Kräutertees ist Senna-Tee dafür bekannt, dass er eher bitter ist. Um sie milder zu machen, wird empfohlen, einen Teelöffel Honig hinzuzufügen. Ob Sie sich für Kapseln, Tabletten oder Tee entscheiden, die Einnahme von Sennaextrakten sollte immer im Rahmen einer Kur erfolgen. Die Kur kann einige Tage oder mehrere Wochen dauern.

 

Die Gefahren der Verwendung von Senna:

Manche Menschen neigen dazu, Senna mit dem Ziel der Gewichtsabnahme zu verwenden. Senna kann zwar aufgrund ihrer abführenden Wirkung eine schnelle Gewichtsabnahme ermöglichen, aber bei übermäßigem Gebrauch kann diese Pflanze sehr gefährlich werden.

 

Warum? Denn Senna kann :

  • eine Abhängigkeit von Abführmitteln erzeugen

  • zu einer Dehydrierung des Körpers führen

  • Darmprobleme wie chronische Diarrhöe verursachen

  • führt zu elektrolytischen Ungleichgewichten

Senna ist daher eine Pflanze, die nur gelegentlich und mit Vorsicht verwendet werden sollte.

Ein übermäßiger Gebrauch von Sennesblättern kann zu einer Störung des Wasserhaushalts im menschlichen Körper führen, da er die Häufigkeit des Stuhlgangs erhöht.

Ein übermäßiger Verlust von Wasser und Mineralsalzen kann zu Muskelkrämpfen, Müdigkeit und Herzunregelmäßigkeiten führen.

In jedem Fall sollten Sie sich genau an die Hinweise und Dosierungen halten, die auf den Produktblättern angegeben sind. Außerdem wird dringend empfohlen, immer den Rat eines professionellen Phytotherapeuten einzuholen, um von seiner fachkundigen Beratung zu profitieren. Es ist auch gut, während der gesamten Kur einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Die Ernährung sollte so ausgewogen und abwechslungsreich wie möglich sein.

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie Ihre Nahrungsergänzungsmittel ausschließlich bei einem zuverlässigen Online-Shop für Phytotherapie kaufen. Auf diese Weise können Sie die Vorteile einer sicheren Online-Zahlung und einer Lieferung innerhalb kürzester Zeit nutzen. Wenn Sie möchten, können Sie auch von der fachkundigen Beratung durch erfahrene Phytotherapie-Experten profitieren. Die Empfehlungen sind dann gezielter und besser auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

 

Unsere France-Herboristerie-Produkte auf Séné-Basis :

Séné Kräutertee: 100 Gramm, 250 Gramm, 1Kg

Kräutertee„Für einen besseren Stuhlgang“: 200 Gramm, 500 Gramm, 1kg