FERMER

Schwarze Johannisbeere: historische Vorteile und Tugenden

Das Wichtigste in 3 Punkten:

  • Lindert Gelenkschmerzen.
  • Entwässernd, beugt Gicht und Nierensteinen vor
  • Begrenzt Ödeme und Wassereinlagerungen

Einige wichtige Informationen:

Lateinischer Name: Ribes nigrum

Botanische Familie: Grossulariaceae

Volkstümlicher Name: Schwarze Johannisbeere

Andere Namen: Schwarze Johannisbeere, Cassis, Schwarze Johannisbeere, Cacis. „Die Schwarze Johannisbeere ist eine Heilpflanze, die uns dank ihrer antioxidativen Eigenschaften vor dem Verrosten bewahrt und ein Freund älterer Menschen ist, denen sie bei allen kleinen Beschwerden hilft.

 

Botanische Beschreibung der Schwarzen Johannisbeere :

Die Schwarze Johannisbeere ist ein bis zu 1,5 m hoher Strauch mit stark duftenden, 3- bis 5-lappigen, wechselständigen und gestielten Blättern, die eingeschnitten und doppelt gezähnt sind.

Das Aroma der schwarzen Johannisbeere stammt aus kleinen gelben Harzdrüsen, die sich unter den Blättern befinden.

Wenn sie zerknittert werden, wird ein ätherisches Öl mit einem charakteristischen Geruch freigesetzt, wodurch die Schwarze Johannisbeere von anderen Sträuchern der Gattung Ribes unterschieden werden kann.

Die glockenförmigen Blüten (7-8 mm), die innen grünlich-weiß und außen rötlich sind, haben einen behaarten Kelch und sind in langen, hängenden Trauben in den Blattachseln angeordnet. Sie blühen von April bis Mai. Die Früchte, schwarze Beeren von 12-15 mm Größe, reifen im Juli-August.

Diese Beeren, die auch als schwarze Johannisbeeren bekannt sind, sind für ihren feinen, säuerlichen Geschmack bekannt. Diese exquisiten Aromen machen die schwarze Johannisbeere zu einer unverzichtbaren Zutat in der Küche. Es wird häufig zur Herstellung von Sirupen, Likören, Säften, Sorbets und Eiscreme verwendet. Es kann auch für die Herstellung von Marmeladen und Puddings verwendet werden.

Außerdem sollten Sie mit dem Pflücken der Beeren warten, bis sie schwarz sind. Wenn sie sich von grün auf schwarz verfärbt haben, ist es gut, noch 2 Wochen zu warten, bevor sie gepflückt werden. Dies gibt ihnen Zeit, sich zu vergrößern und einen natürlichen Zuckergehalt zu entwickeln. Sie sollten die Früchte probieren, um sicherzustellen, dass sie reif sind.

Die schwarze Johannisbeere hat den Vorteil, dass sie sehr ballaststoffreich ist. Sie ist leicht verdaulich und kann als Gemüse in einem Geflügelrezept verzehrt werden. Die feste und widerstandsfähige schwarze Johannisbeere kann problemlos bis zu 3 Wochen aufbewahrt werden, ohne dass sie ihren Nährwert und Geschmack verliert.

 

Welche Vorteile haben die Blätter der Schwarzen Johannisbeere für den Körper?

Während in der Küche die Früchte bevorzugt werden, werden in der Phytotherapie die Blätter und ihr Potenzial bevorzugt.

Die Blätter werden zur Blütezeit des Strauches, d.h. im April, geerntet.

Die getrockneten Blätter der Schwarzen Johannisbeere sind nützlich für..:

Die Blätter der Schwarzen Johannisbeere sind von Natur aus reich an Wirkstoffen, insbesondere an Flavonoiden, und stimulieren die Harnwege und fördern die Drainage.

-Die entzündungshemmenden Eigenschaften der Schwarzen Johannisbeere wurden laut ESCOP (European Scientific Cooperative on Phytotherapy) in zahlreichen Studien hervorgehoben. Die Schwarze Johannisbeere lindert Gelenkschmerzen, Rheuma, Arthritis, Arthrose und Gicht.

Allergien lindern: Die Schwarze Johannisbeere (Ribes nigrum) ist die antiallergische Knospe par excellence. Sie hat antihistaminische, kortisonähnliche und somit entzündungshemmende Eigenschaften bei HNO-Beschwerden. Die Einnahme von Schwarzen Johannisbeerknospen nach 16 Uhr ist zu vermeiden, da sie die Nebennieren stimulieren und daher eine erregende Wirkung haben können, die den Schlaf beeinträchtigen kann.

Die aktiven Bestandteile der Schwarzen Johannisbeere :

    • Ätherische Öle: Sabinen, Limonen, Phellandren

    • Flavonoide: Hyperoside, Astragaloside, Prodelphinidole

    • Proanthocyanidole

    • Phenolsäuren: Kaffee-, Gallussäure, Ferulasäure, Chlorogensäure

    • Ätherische Öle: Sabinen, Limonen, Phellandren

Art der Anwendung von Schwarze Johannisbeere :

-Interne Verwendung:

Tee: 1 Esslöffel Blätter pro Tasse mit kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Trinken Sie 2 bis 4 Tassen pro Tag. Dekokt: 1 Teelöffel getrocknete schwarze Johannisbeeren pro Tasse, 5 Minuten kochen lassen. Trinken Sie 2-3 Tassen pro Tag.

-Externe Verwendung:

Entweder als konzentrierter Tee oder durch Auflegen frischer Blätter, die zuvor gefaltet oder zerknüllt wurden, um den Saft freizusetzen, oder durch Verwendung der Knospen in Form eines Mazerats: als Kompresse auf entzündeten Wunden, Geschwüren oder Insektenstichen. Das Kernöl der Schwarzen Johannisbeere ist reich an Gamma-Linolensäure. Es wird in der Kosmetologie verwendet, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und ihre Alterung zu verhindern. Bevor Sie eine Kur mit den Blättern der Schwarzen Johannisbeere durchführen, sollten Sie immer die Meinung und den Rat eines professionellen Phytotherapeuten einholen. Nur er kann Ihnen zuverlässige Empfehlungen zur Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder Tee aus der Schwarzen Johannisbeere geben.

Unsere France-Herboristerie-Produkte auf der Basis von Schwarzer Johannisbeere:

Kräutertee aus schwarzer Johannisbeere: 100 Gramm , 250 Gramm, 1kg

Kapseln: 100 Kapseln, 200 Kapseln

Tabletten: 120 Tabletten, 200 Tabletten

Gemmotherapie: 15ml

Kräutertee „Gelenke“ auf der Grundlage von Schwarzer Johannisbeere, Harpagophytum, Esche…: 300 g