FERMER

Rote Weinrebe: Vorteile in der Phytotherapie und Verwendung

Rotes Weinlaub, das Wichtigste in drei Punkten: -Die Wirkstoffe reduzieren auch das Gefühl schwerer Beine, indem sie zur Regulierung des Blutflusses beitragen -Die rote Weinrebe profitiert auch von einer Formel, die von Natur aus reich an Antioxidantien ist -Die vorhandenen Antioxidantien tragen auch zur Stärkung des Abwehrsystems des Körpers bei Die rote Weinrebe ist ein Strauch, den man vor allem für seine Verwendung bei der Zubereitung eines jahrtausendealten Getränks kennt: dem Wein. Aber die rote Weinrebe hat noch viele andere Vorteile. Sie gehört zu den am häufigsten verwendeten Sträuchern in der Phytotherapie.

Um die rote Rebe besser kennen zu lernen

Es handelt sich um einen sarmenten Strauch mit Stängeln, die bis zu 5 m hoch klettern können. Mit ihren Ranken können sich die Stängel an jeder Art von Untergrund festhalten. Die Wurzel der roten Weinrebe ist besonders groß. Sie kann bis zu einer Tiefe von 15 Metern wachsen. Die rote Weinrebe zeichnet sich durch handförmige und gerippte Blätter aus. Die Blätter sind lang und meist herzförmig und können je nach Sorte bis zu 7 Lappen haben. Die Blätter der roten Weinrebe sind im Frühjahr grün. Sie verfärben sich jedoch braun bis rot, wenn der Herbst beginnt. Im Sommer erscheinen die Blüten der roten Weinrebe. Die Blüten wachsen meist in Trauben, sind klein und haben eine grüne oder weiße Farbe. Die Traube ist die Frucht der roten Rebe. Sie sind fleischige, runde Beeren, die zur Gattung der schwarzen Trauben mit dunkelrotem Fruchtfleisch gehören. Die Beeren sind essbar, werden aber hauptsächlich zur Weinherstellung verwendet. Wegen dieser Früchte wird die rote Weinrebe heute in den warmen, gemäßigten Regionen der Welt weitgehend angebaut. Der Strauch ist in der Regel in Westasien und Südeuropa beheimatet. Die Rote Weinrebe gehört zur Familie der Vitaceae und ist ein relativ einfach zu kultivierender Strauch. Seine Hauptanforderung ist die Beschaffenheit des Bodens, der vor allem reich an Kieselsäure ist. Die rote Weinrebe liebt auch lehmige Böden.

 

Erfahren Sie mehr über die Verwendung von rotem Weinlaub in der Phytotherapie.

Die Blätter, Früchte und Kerne der roten Weinrebe werden alle in der Phytotherapie verwendet. Die Blätter werden jedoch bevorzugt, da sie über einzigartige Rezepturen verfügen. Die Blätter werden im Herbst geerntet, wenn sie reif sind und eine intensive rote Farbe annehmen. Diese Farbe ist ein Zeichen dafür, dass der Gehalt an bioaktiven Verbindungen in den Blättern seinen Höhepunkt erreicht hat. Zu den aktiven Inhaltsstoffen der roten Weinblätter gehören Polyphenole und Gallussäure. Die Blätter enthalten auch Gerbstoffe und eine unterschiedliche Menge an Vitamin A, B1, B2 und C. Es sind diese aktiven Verbindungen, die dem Strauch seine natürlichen Eigenschaften verleihen. Sie wirken synergetisch, um die Kapillarfunktion der Haut zu fördern. Die Wirkstoffe reduzieren auch das Gefühl schwerer Beine, indem sie zur Regulierung des Blutflusses beitragen. Darüber hinaus ist die rote Weinrebe von Natur aus reich an Antioxidantien. Diese helfen, die Zellen und das Gewebe des Körpers vor freien Radikalen zu schützen. Antioxidantien tragen auch zur Stärkung des körpereigenen Abwehrsystems bei. Rote Weinrebenextrakte sind heute in einer Vielzahl von Formen erhältlich. Je nach Bedarf und Wunsch können Sie heute Kapseln, Ampullen oder Tabletten kaufen. Tees, Balsame und Lotionen auf der Basis von Extrakten aus rotem Weinlaub sind ebenfalls in Spezialgeschäften erhältlich. Es ist immer ratsam, die Dosierung und die empfohlene Dauer der Kur einzuhalten. Darüber hinaus sollten Sie während der gesamten Dauer der Nahrungsergänzungskur und auch danach auf eine gesunde Lebensweise und eine abwechslungsreiche Ernährung achten. Dies optimiert die Wirkung der Nahrungsergänzungsmittel und hilft, Form und Wohlbefinden im Alltag zu erhalten. Neben der Verwendung in der Phytotherapie ist die Weintraube auch in der Küche ein beliebtes Nahrungsmittel. Diese Frucht ist reich an Zucker und kann auf tausendundeine Weise verwendet werden. Sie werden zu einem erfrischenden Saft gepresst oder zu Eis oder Sorbet verarbeitet. Rosinen werden in Gerichten wie Tajine, Couscous oder auch in raffinierten Gerichten mit Gänseleber verwendet. Trauben werden auch in verschiedenen Salaten und Desserts verwendet, aber auch in Backwaren.

Unsere France-Herboristerie-Produkte auf der Basis von Roter Weinrebe:

Kräutertees: 100 Gramm, 250 Gramm, 1 kg

 

Kapseln: 100 Kapseln, 200 Kapseln, 200 Kapseln BIO

 

Tabletten: 120 Tabletten, 200 Tabletten

 

Ampullen : Naturland