FERMER

Stigmata-Mais: Vorteile, Botanik und Verwendung

Die wichtigsten Fakten zu Mais in 3 Punkten :

-Bekannt für seine diuretische Wirkung, was bedeutet, dass es helfen kann, die Urinproduktion zu erhöhen und die Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper zu fördern – Wegen seiner diuretischen Wirkung kann Maisstigma auch als Ergänzung in Gewichtsverlustprogrammen verwendet werden, um dabei zu helfen, überschüssiges Wasser auszuscheiden und Wassereinlagerungen zu reduzieren -Maisstigma wird manchmal verwendet, um bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen zu helfen Maisstigma ist ein besonders geschätzter Inhaltsstoff in der Pflanzenheilkunde. Dieser spezifische Bestandteil des Maises enthält eine große Menge an interessanten Wirkstoffen.

Mais als eigenständige Pflanze kennen lernen

Mais ist eine tropische krautige Pflanze, die zur Familie der Poaceae gehört. Diese einhäusige und sehr robuste Pflanze stammt aus Mittelamerika. Sie hat einen großen, einzelnen Stängel, der bis zu 3,5 m lang sein kann. Der Durchmesser des Stängels kann leicht 6 cm erreichen. Der verholzte Stängel besteht aus mehreren Internodien, die durch Knoten voneinander getrennt sind. In jedem dieser Knoten befindet sich ein großes Blatt. Das Maisblatt ist ca. 1 m lang und 10 cm breit, bandförmig und wechselständig. Die Früchte der Pflanze sind nierenförmige Karyopsen. Die Samen sind aneinandergeklebt und haben eine gelbe oder violette Farbe. Das Wurzelsystem von Mais umfasst eine große Anzahl von Adventivwurzeln. Diese entspringen aus den Knoten an der Basis des Stängels. Diese Wurzeln bilden ein komplexes faszikuläres System, das bis zu 1 m tief in die Erde reicht. Mais ist heute zu einer gängigen Pflanze geworden. Er wird auf der ganzen Welt als Getreide in warmen und gemäßigten Klimazonen angebaut. Diese Art von Getreide hat eine stärkehaltige Zusammensetzung. Darüber hinaus ist Mais auch als Farnpflanze sehr beliebt. Die Samen werden in der Regel im Frühjahr ausgesät und die Blütezeit beginnt in den Monaten Juli und August. Die Ernte von Mais erfolgt in der Regel erst im frühen Herbst. Mais ist eine anspruchslose Pflanze. Er kann auf allen Bodentypen wachsen, auch auf lehmigen Böden. Eine gute Versorgung mit Wasser und Nährstoffen ist natürlich unerlässlich. Um eine kräftige Pflanze zu erhalten, sollten Sie möglichst tiefgründige und nährstoffreiche Böden bevorzugen.

 

Aber welcher Teil des Maises ist die Narbe?

Der Mais trägt an einem einzigen Stiel mehrere Blüten unterschiedlichen Geschlechts. Die männlichen Blüten oder Rispen befinden sich ganz oben auf dem Maisstängel. Die weiblichen Blüten hingegen befinden sich in den Blattachseln der Pflanze. Diese Blüten haben die Form von großen, länglichen Ähren mit langen Fäden. Diese Fäden sind 15 bis 20 cm lang und bilden die Narben der Blüten. Sie werden als Stigmata, Bärte oder Maishaare bezeichnet. Die Maisnarbe ist extrem reich an aktiven Verbindungen, enthält Schleim und Mineralsalze, darunter Kalium. Dieser Teil der Pflanze enthält auch Alkaloide, Flavonoide, Saponoside und eine aromatische Essenz. Diese Wirkstoffe wirken synergetisch, um das Wohlbefinden des Organismus zu fördern.

 

Wie verwende ich Maisgras, um von seinen Vorteilen zu profitieren?

Stigma-Mais wird heute in sehr unterschiedlichen Formaten angeboten. Sie können es in Form von Kapseln oder Tabletten einnehmen. Maisbart ist auch in Form von Zubereitungen für Tees und Abkochungen erhältlich. Es wird empfohlen, dass Sie sich genau an die Dosierung halten, wenn Sie das Produkt einnehmen. Wir empfehlen Ihnen, sich die Zeit zu nehmen, die Online-Beipackzettel und die Verzehrshinweise auf den Verpackungen zu lesen. Außerdem empfehlen wir Ihnen, die empfohlene Dauer der Kur einzuhalten. Je nach Fall kann diese von nur einigen Wochen bis zu mehreren Monaten reichen. Während die Maisnarbe in der Phytotherapie bevorzugt wird, hat das Getreide seit langem seinen Platz in der Küche gefunden. Es kann in vielen verschiedenen Formen verwendet werden. Ob als Soufflé, Korn, Mehl oder Sirup: Die Auswahl ist vielfältig. Je nach Lust und Laune und Geschmack wird er direkt aus der Ähre gegessen oder mit etwas Olivenöl in einem Salat serviert. Sie können ihn auch auf dem Grill braten oder in Form von Tortillas oder Polenta essen. Darüber hinaus wird Mais in vielen süßen und herzhaften Rezepten verwendet. Die Möglichkeiten mit diesem Getreide sind also endlos. Alles ist eine Frage des Geschmacks und der Kreativität.

Unsere France-Herboristerie-Produkte auf Maisbasis :

– Unsere Kräutertees:

100 Gramm, 250 Gramm, 1kg