FERMER

Der Kolatier: Das Wichtigste in drei Punkten :

Der Kolatier: Das Wichtigste in drei Punkten : -Diese Nüsse besitzen tonische und stimulierende Eigenschaften -verbessert die Widerstandsfähigkeit des Organismus gegen körperliche und geistige Müdigkeit -ermöglicht es Ihnen, Kraft und Dynamik wiederzufinden Sind Sie anfällig für einen kleinen Schwächeanfall? In der Phytotherapie empfehlen wir Ihnen die Verwendung von Kolanüssen. Sie helfen Ihnen, dank einer natürlichen Formel, die reich an aktiven Verbindungen ist, schnell wieder zu Kräften zu kommen.

Woher kommen Kolanüsse?

Kolanüsse sind eigentlich die Samen der Früchte des Kolabaumes. Der Kolabaum ist ein schöner Baum, der wie der Kakaobaum zur Familie der Sterculiaceae gehört. Der Kolatierbaum wird bis zu 20 Meter hoch und zeichnet sich durch seinen geraden Stamm und seine runde Spitze aus. Der Stamm ist vollständig mit einer rauen Rinde bedeckt und trägt zahlreiche Leitäste. Die Blätter des Kolatierbaums sind kahl und wechselständig. Sie sind dunkelgrün und haben eine ovale, lanzettliche und ganzrandige Blattspreite. Auf der Unterseite der Blätter sind deutlich gefiederte Adern zu erkennen. Die Blütenstände wachsen in Trauben und erscheinen nur an dicken Ästen. Sie sind eingeschlechtlich und werden etwa 2 cm groß. Aus den Blüten entwickelt sich eine Frucht, die als Cabosse bekannt ist. Jede Frucht kann bis zu ca. 2 kg wiegen. Die Frucht ist anfangs grün und nimmt eine schöne braune Farbe an, wenn sie reif ist. Außerdem besteht die Frucht aus mehreren sternförmigen Follikeln, die bis zu 6 Samen enthalten. Die Samen sind so groß wie die Eier einer Taube und je nach Sorte cremeweiß bis rot.

Wissenswertes über den Anbau und die Pflege des Kolatierbaums

Der Kolabaum ist in Westafrika beheimatet, wo er in großer Zahl wild wächst. Der Baum wird auch wegen seiner Samen angebaut, die gemeinhin als Kolanüsse bezeichnet werden. Der Kolatierbaum ist ein mehr oder weniger anspruchsvoller Baum. Um gut zu gedeihen, benötigt er Wärme, eine feuchte Atmosphäre und eine angemessene Wasserzufuhr. Die Menge muss so bemessen sein, dass ein Übermaß vermieden wird. Dies fördert die Vergilbung und den vorzeitigen Blattfall. Außerdem scheut der junge Kolatier die direkte Sonneneinstrahlung. Ausgewachsene Exemplare benötigen jedoch das ganze Jahr über eine gute Belichtung. Wenn nicht genügend Licht vorhanden ist, bleiben die Blätter des Kolatiers klein und werden blass. Außerdem benötigt der Kolatierbaum eine Temperatur zwischen 25°C und 35°C, um zu wachsen. Niedrige Temperaturen unter 5°C verträgt er nicht.

Über die Verwendung von Kolanüssen in der Phytotherapie

Die Nüsse sind die einzigen Bestandteile des Kola-Baumes, die in der Pflanzenheilkunde verwendet werden. Die Nüsse werden geerntet, kurz bevor sie sich zu öffnen beginnen. Sie haben dann eine schöne blassgrüne Farbe. Die Nüsse werden dann sorgfältig aus der Fruchtschale entnommen. Die Nüsse werden 2-3 Tage lang getrocknet, bis die Arillusblätter von selbst abfallen. Sobald die Nüsse getrocknet sind, werden sie zu Pulver gemahlen, um den Verzehr zu erleichtern. Diese Nüsse sind reich an aktiven Inhaltsstoffen, einschließlich Koffein, und haben belebende und stimulierende Eigenschaften. Die Wirkstoffe wirken synergetisch, um die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen körperliche und geistige Müdigkeit zu verbessern. Sie helfen auch dabei, sich energiegeladener zu fühlen und tragen dazu bei, den Körper effektiv zu stärken. Kolanüsse sind ideal, um Kraft und Dynamik zurückzugewinnen. Je nach Wunsch können Sie die Nüsse auf verschiedene Arten einnehmen. Neben der natürlichen Form finden Sie die Nussextrakte auch in Form von Kapseln und Tabletten. Sie können sie auch als Kräutertee zu sich nehmen. Um einen Tee zuzubereiten, empfehlen wir Ihnen, Wasser zu kochen und einen Teebeutel für etwa 10 Minuten darin zu halten. Sie können diese Zeit auf etwa 5 Minuten verkürzen, wenn Sie ein Getränk mit einem weniger ausgeprägten Geschmack wünschen. Zögern Sie nicht, etwas Honig hinzuzufügen, um das Getränk zu aromatisieren und leicht zu süßen. Ob Kapseln, Tee oder Abkochung, wir empfehlen Ihnen immer, die Dosierung der Produkte einzuhalten. Achten Sie während und nach der Kur immer auf eine gesunde Lebensweise und eine gute Ernährung. Je mehr Farben auf Ihrem Teller sind, desto besser. Neben der Verwendung in der Phytotherapie sind Kolanüsse auch in der Färberei sehr nützlich. Sie enthalten kondensierte Tannine, die oxidieren und polymerisieren, um Phlobaphene zu liefern. Diese sind es, die die Farbe „Kola-Rot“ ermöglichen.

Unsere France-Herboristerie-Produkte auf der Basis von Kolanüssen :

Kolanuss-Tee: 100 Gramm, 250 Gramm, 1kg

-Kolanuss-Pulver: 250 Gramm, 1kg

 

Wenn Sie Fragen zu unseren Kolanuss-Produkten oder anderen natürlichen Produkten haben, rufen Sie uns bitte an unter +33 (0)3 84 76 34 06!