FERMER

Baldrian: Vorteile und Verwendung in der Phytotherapie

Baldrian, die Hauptsache ist 3 Punkte:

-fördert einen besseren Schlaf -beruhigt das Nervensystem -trägt zum Abbau von Stress bei Baldrian ist eine Pflanze, die alles hat, was man sich nur wünschen kann. Sie ist sowohl wegen ihrer Schönheit als auch wegen ihrer Robustheit und Pflegeleichtigkeit beliebt. Auch in der Phytotherapie ist die Pflanze ein beliebter Bestandteil. Die Pflanze ist reich an aktiven Verbindungen und unterstützt unseren Körper täglich.

Zur besseren Erkennung von Baldrian

Der Baldrian, der auch als Allheilmittel oder Hügelvalerian bezeichnet wird, ist eine etwa 1,50 m hohe Pflanze aus der Familie der Geißblattgewächse (Caprifoliaceae). Sie zeichnet sich durch hohe Stängel mit sommergrünen, gegenständigen und fein geteilten Blättern aus. Zwischen Frühling und Sommer schmückt sich der Baldrian mit kleinen weißen bis rosafarbenen Blüten. Sie sind sehr duftend und ziehen Bienen und andere Insekten an. Der besondere Geruch dieser Pflanze zieht auch Katzen an. Daher wird Baldrian auch als Katzenkraut bezeichnet. Baldrian blüht in der Regel bereits im ersten Jahr. Die Blütezeit ist jedoch ab dem zweiten Jahr stärker. Die Blüten der Pflanze wachsen in einer Traube an der Spitze eines langen, hohlen, gerillten Stängels. Obwohl die Pflanze mehrere Stängel hat, blüht der Baldrian nur von einem Stängel pro Pflanze. Es sind diese Pflanzen, die sich vermehren und sich zu prächtigen und imposanten Blumenbeeten zusammenschließen. Wenn die Pflanzen nicht rechtzeitig zurückgeschnitten werden, können sie schnell invasiv werden. Die Wurzeln des Baldrians haben die Form eines dicken, braunen Rhizoms. Wie die gesamte Pflanze verströmen sie einen unattraktiven Duft. Baldrian hat den Vorteil, dass er einfach zu kultivieren und zu pflegen ist. Um seine gute Entwicklung zu fördern, wird empfohlen, ihn auf einem frischen, gut durchlässigen Boden mit einem neutralen bis kalkhaltigen pH-Wert zu kultivieren. Baldrian gedeiht am besten in der Sonne, in den nördlichen Gebieten. Überall sonst, vor allem in den südlicheren Gebieten, bevorzugt er leicht schattige Standorte. Um den ganzen Sommer über schöne Blumenbeete zu erhalten, ist es ratsam, Baldrian im zeitigen Frühjahr, in den Monaten März und April, anzubauen. Baldrian ist eine sogenannte winterharte Pflanze. Sie ist sehr widerstandsfähig und verträgt Temperaturen bis zu -20°C.

 

Um die Vorteile von Baldrian optimal zu nutzen

Baldrian verfügt über eine natürliche Zusammensetzung, die reich an Wirkstoffen ist. Sie enthält Bomylacetat, Beta-Caryophyllen und Valepotriate (Iridoide). Er enthält auch einen mehr oder weniger großen Anteil an Terpenoiden und Alkaloiden. Diese aktiven Verbindungen befinden sich hauptsächlich in den Wurzeln und dem Rhizom der Pflanze. Diese verschiedenen Elemente wirken synergetisch, um sowohl das geistige als auch das körperliche Wohlbefinden zu fördern. Die Wurzeln und Rhizome von Baldrian werden am häufigsten in Form von Trockenextrakten eingenommen. Kapseln und Tabletten sind in der Tat leichter zu schlucken. Die Hersteller bieten jedoch auch Pulver für Kräutertee an. Für eine Tasse Kräutertee werden ca. 3 g Wurzelextrakt, d.h. ein Teelöffel, auf 200 ml Wasser empfohlen. Bringen Sie einfach das Wasser zum Kochen und fügen Sie dann die Baldrianextrakte hinzu. Es wird empfohlen, die Mischung etwa 10 Minuten lang ziehen zu lassen, um die Extraktion der Wirkstoffe zu optimieren. Idealerweise sollten Sie den Tee vor dem Schlafengehen trinken. Wie alle Produkte, die in der Phytotherapie angeboten werden, sollten auch Baldrian-Nahrungsergänzungsmittel in Maßen konsumiert werden. Wir empfehlen Ihnen, sich genau an die Dosierung der Produkte zu halten. Um die Wirkung der Nahrungsergänzungsmittel zu optimieren, achten Sie bitte darauf, dass Sie die empfohlene Dauer der Kur einhalten. Die Dauer der Kur kann je nach Fall einige Tage oder mehrere Monate betragen. Im Zweifelsfall oder für weitere Informationen sollten Sie immer den Rat eines Phytotherapeuten einholen. Nur ein zuverlässiger Fachmann kann Ihnen eine fundierte und persönliche Beratung über die Einnahme der Produkte geben. Unabhängig davon, welche Form des Nahrungsergänzungsmittels Sie für die Kur wählen, sollten Sie auf eine gesunde Lebensweise achten. Eine gesunde, abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung trägt ebenfalls zu Ihrem Wohlbefinden bei. Neben seiner Verwendung in der Pflanzenheilkunde kann Baldrian, insbesondere seine Blüten, auch als hübsche Dekoration und Auflockerung von Gerichten verwendet werden. Feinschmecker kombinieren sogar die Bitterkeit der Blüten mit dem Geschmack von Fisch oder stärkehaltigen Lebensmitteln wie Grieß.

Unsere France-Herboristerie-Produkte auf der Basis von Baldrian:

-Kräutertee Baldrian: 100 Gramm, 250 Gramm, 1kg

Baldrian-Kapseln: 100 Kapseln, 200 Kapseln, 200 Kapseln BIO

– Baldrian-Tabletten: 120 Tabletten, 200 Tabletten

-Baldrianpulver: 250 Gramm, 1kg